Im Rahmen einer Mitgliedschaft haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben der Kinder aktiv mit zu gestalten – ob als Eltern, Großeltern, Lehrer oder Förderer. Die Mitgliedschaft im Elternförderverein (EFV) steht allen natürlichen Personen offen, die uns unterstützen möchten.

Die Satzung des EFV schreibt eine schriftliche Form des Eintritts vor. Bitte geben Sie die ausgefüllte und unterschriebene Beitrittserklärung im Schulsekretariat ab oder senden sie per Post an den Elternförderverein. Innerhalb kurzer Zeit erhalten Sie ein Begrüßungsschreiben mit allen relevanten Informationen.

Finanzielle und tatkräftige Unterstützung

Es gibt vielfältige Möglichkeiten unseren Elternförderverein bei der Umsetzung seiner Ziele zu unterstützen. Wir freuen uns

  • über Ihre Mitgliedschaft im Elternförderverein
  • über Ihre tatkräftige Mitarbeit bei Veranstaltungen wie dem Weihnachtsbasar, dem Schulfest und Flohmärkten sowie Elterninitiativen
  • über Ihre Spende

Mitgliedsbeiträge und Spenden

Neben den Zuschüssen stellen die regelmäßigen Mitgliedsbeiträge eine der wichtigsten Grund­lage für die Finanzierung der Angebote des EFV dar. Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 15 €. Es bleibt natürlich jedem Mitglied überlassen, den Verein freiwillig mit einem höheren Beitrag zu unterstützen. Die Jahresbeiträge werden bargeldlos im Lastschriftverfahren eingezogen.

 

Für die Finanzierung unserer laufenden Projekte sind wir auf Spenden angewiesen – jeder Cent zählt.

Wir freuen uns über Ihr Engagement.

 

Spendenkonto

 

IBAN    DE70 5109 0000 2300 4558 00

BIC      WIBADE5WXXX

 

Steuerliche Abzugsfähigkeit

Unser Elternförderverein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Der Mitgliedsbeitrag kann daher nach §10b EStG als Sonderausgabe von der Einkommensteuer abgesetzt werden. Bei Mitgliedsbeiträgen oder Spenden bis 200 € reicht beim Finanzamt als Nachweis die Vorlage des Kontoauszugs. Für Mitgliedsbeiträge oder Spenden über 200 € stellen wir automatisch eine Zuwendungsbestätigung aus und senden Ihnen diese zu. Auf Wunsch erstellen wir eine solche Bestätigung auch für Beträge unter 200 €.

 

Änderung Ihrer Adresse oder Kontoverbindung

Bitte teilen Sie uns rechtzeitig mit, wenn sich Ihre Adresse oder Ihre Bankverbindung ändert. Hierzu genügt ein formloses Schreiben per Post oder eMail an die Mitgliederverwaltung des Elternfördervereins. Die Einladungen zur Mitgliederversammlung erfolgen satzungsgemäß stets an die uns zuletzt bekannt gegebene Adresse.

 

Austritt aus dem EFV

Gemäß der Satzung können Sie als Mitglied ausschließlich durch formlose schriftliche Erklärung aus dem Elternförderverein austreten. Bitte bedenken Sie, dass Ihre Mitgliedschaft im Elternförderverein nicht automatisch mit dem Wechsel Ihres Kindes an eine andere Schule endet. Richten Sie Ihre schriftliche Kündigung formlos an die Mitgliederverwaltung des EFV. Sollte eine Bestätigung gewünscht werden, geben Sie bitte eine eMail-Adresse im Kündigungsschreiben an.

 

Elternförderverein der Konrad-Duden-Schule e.V.
Mitgliederverwaltung
Am Schloßberg 30, 65191 Wiesbaden

verwaltung-betreuung-kds(at)kds-wiesbaden.de

Für das Senden von E-Mails bitte in der Adresse das (at) durch @ ersetzen.