Konrad-Duden & Adolf-Reichwein
Schule Wiesbaden

Rund um den Apfel

Rund um den Apfel

Rund um den Apfel

Wir entdecken unsere Natur

 “Rund um den Apfel” –  mit diesem Thema beschäftigen wir uns in der E1 im Sachunterricht in den Wochen vor den Herbstferien. Beim Betrachten der von den Kindern mitgebrachten Äpfel waren wir erstaunt über die große Vielfalt bei Farben, Form und Größe. An einer Schmeckstation probierten wir Apfelstückchen und stellten fest, wie unterschiedlich Äpfel doch schmecken können.

Wir entdeckten, dass das Innere eines Apfels einem Häuschen gleicht, in dem viele kleine Kerne wohnen und direkt unter der Schale wertvolle Vitamine verborgen sind.

Ein besonderes Ereignis war der Besuch in der Apfelkelterei Noll in Rambach. Auf der Obstbaumwiese mit vielen schon alten Apfelbäumen – teils schon viel älter als die Großeltern der Kinder – sammelten wir Äpfel, die mit dem Traktor zur Kelterei transportiert wurden. Hautnah und unter Erklärung von Ehepaar Noll, erlebten wir die Herstellung von frischem Apfelmost, der natürlich sofort probiert wurde.

Vielen Dank an dieser Stelle an Familie Noll für diesen immer wieder eindrücklichen und erlebnisreichen Ausflug für unsere Schülerinnen und Schüler.

Zum Abschluss backten wir in der Schule leckeren Apfelkuchen, den wir frisch gebacken mit unserer Patenklasse 2c verspeisten.